degewo

Unser Mehr für Berlin

Unsere Aufgabe.

Berlins führendes kommunales Wohnungsunternehmen bietet für die Stadt einen vielfältigen Mehrwert. Denn damit unsere Stadt auch in Zukunft vielfältig und lebendig bleibt, baut degewo zu bezahlbaren Mieten und kümmert sich um liebenswerte und lebenswerte Quartiere. Dies gilt es zu kommunizieren.

Unsere Strategie.

Der Mehrwert den degewo Berlin bietet, ist kommunikativ schon im Unternehmensclaim angelegt: „Mehr Stadt. Mehr Leben.“ Darauf baut unsere Kommunikationsstrategie auf. Es geht darum diesen Mehrwert aufzuzeigen und in das Bewusstsein der Zielgruppe zu bringen. Dem Versprechen der Kommunikation folgt immer auch sofort der Beweis mit Tatsachen und Fakten. Gerade diese inhaltsgetriebene Kommunikation erfordert einen intelligenten und aufeinander abgestimmten Einsatz von unterschiedlichen Kanälen und Medien.

Unsere Idee.

Die Kernbotschaft lautet: Unser Mehr für Berlin schafft Raum zum Leben für Alle. degewo begreift das Zusammenleben unterschiedlicher Menschen in Berlin als eine große Wohngemeinschaft. Dieses Gemeinschaftsgefühl wird durch das Key-Visual „Sofa“ zum Ausdruck gebracht auf dem alle Platz und Raum haben. Das Sofa ist eine Metapher und ist entsprechend überhöht dargestellt: Es ist überdimensional lang, darauf sitzen nebeneinander Mieter, Berliner unterschiedlicher Herkunft, Geschlecht und Profession: Sympathische, dynamische Menschen, die für das lebendige Miteinander der Stadt stehen und die Botschaft zum Ausdruck bringen: Unser Mehr für Berlin: Wir schaffen Raum zum Leben. 

Unsere Umsetzung.

Der Schwerpunkt der Kampagne liegt in diesem Jahr Online. Aufmerksamkeitsstarke Banner routen auf der Microsite, auf der das Versprechen des „mehr“ durch Beweisführung des Versprechens erlebbar wird. Dabei zieht sich das Sofa wie ein roter Faden durch die Kommunikation. Ob Plakate, Banner oder Film, es ist das verbindende Element, das besonders in den Online Medien aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt wird. Out of Home werden die Menschen in der Stadt mit dem MehrRaum über Inhalte von degewo informiert. Der MehrRaum ist eine Info-Box, die aufmerksamkeitsstark als Roadshow über einen Zeitraum von 12 Monaten durch Berlin tourt und eigens für degewo konzipiert und analog zur Marke und Logo entworfen und umgesetzt wurde.