Echte Originale brauchen Liebe!
Gegenständen ein neues Leben schenken: Mit repami – Netzwerk Qualitätsreparatur können Berlinerinnen und Berliner Reparaturcafés und qualifizierte Handwerksbetriebe in ihrer Nähe finden und kaputte Gegenstände reparieren. Die Initiatoren sind Größen im Bereich Entsorgung, Handwerk und Umweltschutz: Die Initiative wurde von der Berliner Stadtreinigung, der Handwerkskammer Berlin und anstiftung ins Leben gerufen in Zusammenarbeit mit dem BUND. Gefördert wird die Initiative durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin.
Vom Namen über die Website bis hin zur Kampagne durften wir das Netzwerk auf die Welt bringen. In Workshops mit Nutzern und Handwerksbetrieben haben wir Einblicke in die Verhaltensweisen und Herausforderungen bekommen und verschiedene Kampagnenideen verprobt. Die Ergebnisse aus den Workshops flossen direkt in die Gestaltung der Marke, Website und Kampagne ein. Mit der Website werden die Hürden der Reparatur gesenkt: Die Karte gibt eine umfassende Übersicht über die Angebote in Berlin und zeigt Reparaturcafés und -betriebe in direkter Nähe an. Mit der Kampagne verleihen wir dem Thema Ressourcenschutz Leichtigkeit: Die eigenen, alten Gegenstände sind Originale, die wertgeschätzt werden. Die Wertschätzung übertragen wir in umgeschriebene Songtexte und rücken das Thema Reparatur in den Vordergrund – eine Hommage an die Originallieder.
www.repami.de