Berliner Stadtreinigung
Digitaler Geschäftsbericht 2019

Schön war's...

… als Blitzer nicht nur auf der Straße gemieden wurden.
… als eine Zusatzseite Text gleich vier Seiten Kreativität bedeutete.
… als alle Farben auch in CMYK funktionieren mussten.

Wir blicken im Büro auf eine Regalreihe voll mit penibel geordneter Geschichte. Doch nicht nur das Niesen bei der Entnahme von Belegexemplaren deutet darauf hin, dass sich die Zeiten geändert haben. Die Zukunft gehört nicht mehr 110 Seiten A4 – sondern 5,4 Zoll Displays.

So sehr wir den Geruch von klimaneutralem Papier auch lieben, müssen wir zugeben: Der beste Bericht ist der, der von jedem überall aufrufbar und lesbar ist. Gerade in Zeiten von #purpose, Nachhaltigkeit und einem Pandemie-beschleunigtem digitalen Wandel ist es wichtig, die Zeichen der Zeit zu sehen.

Über zwanzig Jahre gedruckte Geschäftsberichte verbinden uns – neben zahlreichen anderen Projekten – mit der Berliner Stadtreinigung. Seit 1998 haben wir jährlich eine Kernidee gefunden, die durch geballtes Engagement führt. Mit „Heute das Morgen gestalten!“ macht die BSR dem Titel alle Ehre und veröffentlicht den Geschäftsbericht 2019 zum ersten Mal ausschließlich digital. Gemeinsam haben wir einen frischen, bewegten und vor allem entscheidenden Schritt in die Zukunft gemacht.

Mit diesem Geschäftsbericht zeigt die BSR einmal mehr, dass sie nicht auf das Morgen wartet, sondern Veränderung selbst vorantreibt.

Im November 2019 stellte sich die BSR in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut die Frage: Wo steht die Stadt im Jahr 2030? Daraus entwickelte sich der Zukunftsdialog 2030+, der ein Angebot an die Stadt, deren Bewohner und die Beschäftigten der BSR war und sich natürlich auch im Geschäftsbericht wiederfand.

Hier geht es zum digitalen Geschäftsbericht 2019.